Lernspiele für den Spanisch-Unterricht

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


MeGusta

33, male

Posts: 6

Lernspiele für den Spanisch-Unterricht

from MeGusta on 07/29/2020 08:24 AM

Guten Morgen,

ich unterrichte zurzeit Spanisch an der Volkshochschule und merke, dass die Motivation meiner Gruppe etwas eingeknickt ist, seitdem im Unterricht konsequent der Mundnasenschutz getragen werden muss.
Nun kam ich auf die Idee, dass ein paar Lernspiele die ursprüngliche Motivation meiner Schüler wieder etwas heben könnten.
Da meine Schüler zwischen 28 und 64 Jahre alt sind, sollte es natürlich nicht zu albern werden, aber trotzdem spaßig sein.
Kennt hier jemand gute Sprachspiele aus eigener Erfahrung oder hat umsetzbare Ideen auf Lager?


¡Muchos saludos!

Reply

Carajillo

33, male

Posts: 7

Re: Lernspiele für den Spanisch-Unterricht

from Carajillo on 07/29/2020 09:04 AM

Morgen,

generell sind Lernspiele nie eine schleche Idee, weil multidimensionales Lernen die Aufnahmefähigkeit fördert.
Außerdem fällt es im Erwachsenenalter nur umso schwerer Neues zu lernen, daher sollte umso mehr "mit allen Sinnen" gelernt werden. Ich kann mich noch erinnern, dass wir zum Abschluss eines Italienisch-Kurses "Wer bin ich?" auf Italienisch gespielt haben. Dafür hat uns die Lehrerin sogar bei maxilia.de Caps bedrucken lassen, an denen dann unser jeweiliger Begriff für das Spiel befestigt war. Am Ende konnten wir die Cap als Erinnerung mit nachhause nehmen und auf diese Weise ist mir der Kurs sehr gut in Erinnerung geblieben. Ein Lernspiel sollte niemals zu komplex werden, da Frustration nur das Lernerlebnis vermindert.
Eine Wortkette ist auch ein simples, aber je nach Kreativität der Schüler, ein lehrreiches und lustiges Spiel.
Sag gerne Bescheid was ihr letztlich gemacht habt und wie es ankam!


Herzliche Grüße



Reply

« Back to forum