Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Sina77

32, female

Posts: 5

Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

from Sina77 on 05/27/2019 01:08 PM

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja vor kurzem schon erwähnt, dass ich in Spanien wohne. Nun geht es in meiner Frage gar nicht um mich, sondern um meinen Cousin. Von dem kriege ich zuletzt mit, dass er endlos Überstunden schuftet und sogar seinen Urlaub streichen musste weil sie so viel zu tun haben in der Firma. Das kann doch nicht wahr sein! Er arbeitet in einem handwerklichen Betrieb und scheinbar gibt es da in Deutschland aktuell riesigen Bedarf. 
Und der Chef findet keine Auszubildenden und auch keine geeigneten Mitarbeiter. Schon krass, hierzulande in Spanien ist die Arbeitslosigkeit enorm und die Leute würden sich um diese Stellen reißen. Wird es wieder Zeit für eine Welle spanischer Gastarbeiter? Was meint ihr? 

Reply

Senorita

70, female

Posts: 4

Re: Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

from Senorita on 05/28/2019 10:13 AM

Hallo Sina!
Ja, in der Handwerks- und Baubranche ist momentan tatsächlich Land unter. Die Aufträge stapeln sich überall und die Leutre müssen lange auf Handwerker warten. Trotzdem: Ich finde es nicht ok, dass man seinen Urlaub streichen muss, frage mich auch ob das arbeitsrechtlich in Ordnung ist. 

Wenn sie wirkllich keine Mitarbeiter finden warum schauen sie sich dann nicht überregional danach um? Oder gar im Ausland? Eine Möglichkeit wäre auch Zeitarbeit, oder Arbeitnehmervermittlung, schau mal, hier gibt es eine Personalbeschaffung aus Polen, die vermitteln Handwerker, Mitarbeiter aus der Logistik usw, vielleicht bekommen sie da Abhilfe? Im Idealfall können vielleicht so dauerhaft neue Mitarbeiter gefunden werden!

Als Chef darf man einfach das Wohlbefinden der Mitarbeiter nicht aus den Augen verlieren, Überstunden und gekürzter Urlaub, das ist einfach ein Unding!

Reply

Tonnke

28, male

Posts: 24

Re: Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

from Tonnke on 06/22/2019 02:56 PM

Das sehe ich auch so 

Reply

OlaDoerri

29, female

Posts: 5

Re: Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

from OlaDoerri on 07/16/2019 03:18 PM

Ohne Einwanderung wird dieses Land nicht überleben. Aber sag das mal einem AFD-Anhänger...

Reply

Bravo87

31, male

Posts: 4

Re: Sind wieder Gastarbeiter notwendig?

from Bravo87 on 07/17/2019 03:09 PM

Es werden aber in den nächsten 10 bis 20 Jahren auch eine Menge Jobs durch die Digitalisierung weg fallen... Die Frage ist also schwierig zu beantworten.

Reply

« Back to forum