Wie ernährt ihr euer Haustier?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Goya

90, male

Wie ernährt ihr euer Haustier?

from Goya on 12/29/2020 11:40 AM

Hallo Leute,

achtet ihr bei Haustieren auf eine gesunde Ernährung?
Es gibt doch durchaus unterschiedliche Philsophien dazu. Manche sagen "Das Tier frisst eh alles und bekommt das was gerade einfach zu beschaffen ist.",
während andere total auf spezielle Ernährungsweisen schwören, z.B Barfing. Ich kenne sogar jemanden, der nur für den Hund eine Dörrmaschine angeschafft hat.
So bekommt der Hund immer frisch gedörrtes Fleisch. Eventuell kommt sowas auch zustande, weil das Tier zum Ersatz für Kinder wird?
Kann man bei der Vermenschlichung von Tieren nicht irgendwie auch übertreiben? Machen solche extrem überwachten Ernährungsmethoden bei Tieren Sinn?

Reply

MeGusta

33, male

Re: Wie ernährt ihr euer Haustier?

from MeGusta on 12/29/2020 11:52 AM

Hey,

da wir hier in einer Industriegesellschaft leben, die vor Luxus nur so trotzt, wirkt sich das natürlich automatisch auf den Umgang mit den Tieren aus. Ich denke auch, dass für viele das Haustier ein unkomplizierter Ersatz für ein eignes Kind ist. Das macht auch klar warum die Tiere so extrem vermenschlicht werden.

Meine Schwester hat beispielsweise ein Pferd, welches nur Karotten in Bioqualität bekommt. Ob konventionelle Karotten so einen Unterschied machen würden, bezweifle ich mal.
Relevant fand ich aber, dass sie die alte Tränke vom Vorbesitzer des Stalls gegen ein Tränkebecken von Werny ausgetauscht hat.
Am wichtigsten ist nämlich, dass Futter und Wasser an einem möglichst hygienischen Platz zur Verfügung gestellt werden, alles weitere ist dann Luxus.
Hochwertiges Futter in einem verdreckten Napf zu reichen wäre ziemlich sinnlos. Man muss also nicht unbedingt zum totalen Haustier Purismus zurückkehren und dem Tier Abfälle auf dem Boden geben, aber eine mehr als menschenwürdige Mahlzeit muss es auch nicht gerade sein. Die Celebrity Haustiere mit einem Vier Gänge Menü sind wirklich zu viel des Guten!

Reply

Tito

23, male

Re: Wie ernährt ihr euer Haustier?

from Tito on 01/06/2021 06:03 PM

Mein Hund bekommt gesünderes Essen wie ich

Reply

« Back to forum